Gestaltung Manuela Pfrunder GmbH, +41 43 344 59 16, gestaltung@manuelapfrunder.ch

Impressum, Disclaimer

Die 50 CHF Note

Er ist immer in Bewegung und er bringt immer Bewegung. Er ist der Ausgleich von Druckunterschieden in der Atmosphäre. Er ist aber auch der Atem, der uns entströmt. «Und er ist der Stoff, aus dem der Traum vom Fliegen ist.»

Es ist der Wind, der die 50er Note durchweht, – von den gestalterischen Hauptkomponenten bis ins kleinste Detail.

Globus

Wind ist eine druckausgleichende Kraft, welche die unterschiedlichsten Regionen unseres Planeten miteinander verbindet.

Mikrokosmos

Die feine Pfeilstruktur im Hintergrund der Notenvorderseite stellt eine beispielhafte und fiktive Situation für Druckausgleiche im überregionalen Kontext auf der nördlichen Hemisphäre dar.

Hand

Wind ist eine Kraft, die aber auch uns Menschen gegeben ist und die wir selber

erzeugen können, wenn wir beispielsweise die Samen einer Pusteblume fortblasen.

Rückseite

Wind ist eine mannigfaltige Kraft. Die Vielfalt der Schweizer Landschaft begünstigt diese Mannigfaltigkeit: Gletscher erzeugen Abwinde, besonnte Wälder erzeugen Aufwinde und in den Alpenregionen entstehen Tal- und Bergwinde.

Dabei ist der Wind eine so starke Kraft, dass der Mensch sich von ihr tragen lassen und dabei das Gefühl von Freiheit erleben kann.

x